Mit oder ohne Helm?

Das ist hier die Frage.

Oft werde ich gefragt, warum ich im Alltag ohne Helm mit dem Fahrrad fahre?

Ein paar der Gründe sind in den angeführten Artikeln recht gut ausgeführt.
Lest sie und bildet euch selbst ein Urteil dazu.

Jeder soll für sich selbst entscheiden, ob und wobei ein Helm benützt wird.
Ich will niemanden zu etwas überreden.

Meine persönliche Regel für den Helmgebrauch kann ich in etwa so zusammenfassen:

  • MIT Helm
    Ich verwende einen Helm wenn ich mich mit einer Geschwindigkeit bewege, die ich in der selben Situation ohne Hilfsmittel aus eigener Kraft nicht erreichen könnte.
    Zum Beispiel am Mountainbike, am Rennrad, beim Schifahren oder beim Eishockey.
  • OHNE Helm
    Ich verwende keinen Helm wenn ich mich mit einer Geschwindigkeit bewege, die ich in der selben Situation ohne Hilfsmittel aus eigener Kraft auch erreichen kann.
    Zum Beispiel auf meinen täglichen Wegen zu Fuß oder mit dem Rad.

Axel Berger


Versuche in Ländern, die die Helmpflicht eingeführt haben führten zu keiner Verbesserung in der Unfallstatistik.
Dafür sank der Anteil der Radfahrer im Verkehrsgeschehen deutlich.

Allerdings – je mehr Radfahrer auf der Straße unterwegs sind desto weniger Unfälle beziehungsweise Verletzte gibt es in dieser Gruppe. Auch dafür gibt es ein paar Statistiken.
 
 
Zum Artikel:
http://www.argus.or.at/aktuell/journal/radfahren-foerdert-sicherheit-und-gesundheit-ohne-helmpflicht

Quellen:
www.radlobby.at,
www.argus.or.at


Werden weibliche und männliche Radfahrer gleich knapp überholt, oder nicht?
Und ist man mit einer Warnweste als Radfahrer automatisch sicherer unterwegs?

Interessante Fragen und unerwartete Antworten bietet diese Untersuchung.
 
 
Zum Artikel:
https://dasfahrradblog.blogspot.de/2014/12/wie-sinnvoll-sind-warnwesten.html

Quelle:
dasfahrradblog.blogspot.de


Immer wieder wird eine amerikanische Studie zitiert, laut der der Helm uneingeschränkt vorteilhaft ist.

Aber stimmt diese Studie überhaupt und wird sie korrekt wiedergegeben?
 
 
Zum vollständigen Artikel:
http://www.zukunft-mobilitaet.net/116906/analyse/wirksamkeit-radhelm-studie-thompson-rivara-kritik/

Quelle:
www.zukunft-mobilitaet.net
 
 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.